Suzuki Gebrauchtwagen | Lieferservice nach Freudenstadt

Suzuki Gebrauchtwagen: rundum zuverlässig in Freudenstadt unterwegs

Lust auf einen Spartipp aus dem Autohaus Daub? Dann setzen Sie auf einen Suzuki Gebrauchtwagen. Für Freudenstadt existiert keine günstigere Variante der Mobilität und Sie dürfen sich auf ein rundum zuverlässiges Fahrzeug freuen. Wir bieten Ihnen nicht nur eine große Auswahl an Suzuki Gebrauchtwagen für Freudenstadt, sondern auch einen umfassenden Service. Das beginnt mit der Beratung, bei der wir Ihnen erst einmal genau zuhören. Wir finden heraus, welches Fahrzeug das passende für Sie ist und unterbreiten Ihnen auf Basis Ihrer individuellen Vorgaben eine Reihe von Vorschlägen. Wenn wir uns für einen Suzuki Gebrauchtwagen entschieden haben, profitieren Sie von unserer meist großen Auswahl an unterschiedlichen Modellen.

 

Um in Freudenstadt und Umgebung unterwegs zu sein, sind Suzuki Gebrauchtwagen genau das Richtige. Wir vom Autohaus Daub sorgen dafür, dass Sie rundum sicher kaufen. Wie das geht? Ganz einfach, indem wir mit höchsten Standards genau hinschauen und jedes Fahrzeug vor dem Verkauf prüfen. Nur, wenn keinerlei versteckte oder sichtbare Mängel existieren, gelangt das Fahrzeug auf die Straßen von Freudenstadt. Darüber hinaus sichern wir Ihnen zu, dass jede Generation von Suzuki Gebrauchtwagen in erstklassiger Qualität vorliegen und mit einer ganzen Reihe an spannenden Extras ausgestattet sind. Preislich kommen wir Ihnen weit entgegen und ermöglichen auf Wunsch eine Ratenzahlung ohne Erfordernis einer Anzahlung sowie die In-Zahlung-Nahme Ihres Gebrauchtwagens.

Autohaus Daub – wir kümmern uns um Ihre Mobilität in Freudenstadt

23.000 Einwohner leben in Freudenstadt und damit in einem der beliebtesten Urlaubsorte im Südwesten Deutschlands. Der Ort gehört zum Schwarzwald und liegt auf einer Höhe von 732 Meter über dem Meeresspiegel. Nach Karlsruhe und Stuttgart sind es jeweils etwas mehr als 60 Kilometer Luftlinie. Wenngleich in der Region bereits während des Mittelalters Bergbau betrieben wurde, wurde Freudenstadt erst 1599 gegründet. Zuvor existierten zwar schon heutige Stadtteile wie Grüntal-Frutenhof, doch das eigentliche Freudenstadt geht auf eine Reißbrettplanung unter der Herrschaft Herzogs Friedrich I. von Württemberg zurück. Nach und nach entstanden die Stiftskirche und das Rathaus und bald wurde Freudenstadt auch zur Festung ausgebaut. Aus einer Garnisonsstadt verwandelte sich Freudenstadt aufgrund der positiven klimatischen Bedingungen nach und nach zu einem Kurort. Als besonders gelungen gilt der Wiederaufbau der im Zweiten Weltkriegs zerstörten Stadt, der dem alten Grundriss Rechnung trug und als „Wunder von Freudenstadt“ gilt. Zu besichtigen ist die Stadtkirche, die als Winkelkirche gebaut wurde, was eine architektonische Besonderheit darstellt und auch das Besucherbergwerk lockt immer wieder Touristen an.

Überhaupt ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig in Freudenstadt. Zudem befinden sich Hersteller von Photovoltaik und der Oberflächenveredlung in der Stadt. Erreicht wird diese über vier Bundesstraßen sowie problemlos über die Stadtbahn von Karlsruhe.

Kundinnen und Kunden aus Freudenstadt kennen und schätzen das Autohaus Daub. Für uns spricht unter anderem die tiefe Verwurzelung in der Region. Unser Unternehmen wurde 1974 als Familienbetrieb ins Leben gerufen und befindet sich mittlerweile in der zweiten Generation. Wir schreiben einen vertrauensvollen Umgang mit unserer Kundschaft groß und stehen für Seriosität und höchste Fachkompetenz. Nutzen Sie unser umfangreichen Fahrzeugangebot oder kommen Sie bei allen Anliegen rund um Ihr bestehendes Fahrzeug in unsere Werkstatt. Wir kümmern uns um Sie und sind natürlich auch bereit, Ihr neu erworbenes Fahrzeug nach Freudenstadt oder in die Umgebung zu liefern.

Das japanische Unternehmen Suzuki steht nicht nur für Autos, sondern gleichermaßen für enorm erfolgreiche Motorräder und die Herstellung von Außenbordmotoren. Auf dem Markt ist Suzuki seit mehr als 100 Jahren und ist hierzulande insbesondere dank seiner geländegängigen Fahrzeuge bekannt und beliebt. Statistiken belegen, dass vor allem die letzten Jahre zu einem regelrechten Boom geführt haben, was unter anderem mit der Sparsamkeit und Effizienz der Modelle zu tun haben könnte.

Die Geschichte des Herstellers Suzuki

Gegründet wurde Suzuki vom Namensgeber Michio Suzuki, der sich 1909 selbstständig machte. In den ersten Jahren setzte man vor allem auf Webstühle, was so erfolgreich war, dass Suzuki 1920 als Suzuki-shiki shokki K.K. (deutsch: Webstuhlmanufaktur Suzuki) an die Börse ging. Bereits in diesen Jahren wollte man ein eigenes Auto bauen, was allerdings erst in den 1930er Jahren in die Tat umgesetzt wurde. Ausschlaggebend war der Erwerb eines Austin 7 und die genaue Analyse der Funktionsweise. Auf dieser Basis entwickelte Suzuki ein komplett japanisches Fahrzeug, das 1937 als Prototyp vorgelegt wurde. Der Beginn der Zweiten Weltkriegs sorgte jedoch dafür, dass erst einmal Munition hergestellt werden musste.

Auch nach Kriegsende fand Suzuki nicht gleich zum Automobil. Landmaschinen und Heizgeräte erwiesen sich als lukrativer doch nach und nach baute man auch wieder Motorräder. Die Produktion von Webstühlen wurde in diesem Kontext eingestellt und 1955 wurde (endlich) mit dem Suzulight das erste eigene Auto gebaut. Das so genannte Kei-Car fuhr als Zweitakter bis ins Jahr 1969 und wog gerade einmal eine halbe Tonne. Drei Jahre zuvor war mit dem «Power Free» erstmals ein Zweitaktmotor ursprünglich als Fahrradhilfsmotor vorgestellt worden. Suzuki blieb sich auch in den folgenden Jahren treu und baute unter anderem den Fronte und den Geländewagen LJ10 als Jimny-Vorläufer. Die Fahrzeuge waren klein, wurden jedoch erfolgreich auch in die USA exportiert. Möglich war dies aufgrund der damals engen Zusammenarbeit mit General Motors, die bis 2008 bestand.

Seit den 1970er Jahren verdingten sich die Japaner sowohl als Automobilhersteller als auch als Lizenzfertiger. Ein besonderer Exporterfolg war der Suzuki Alto aus dem Jahr 1979. Eine Besonderheit dieses Fahrzeug waren die schnellen Generationswechsel und Facelifts. Mit anderen Worten wurde der Kleinstwagen kontiniuerlich verbessert und wird bis heute gebaut. Bald folgte der Jimny als spannender Geländewagen, doch im Segment der Minicars ist man bis heute Weltmarktführer geblieben. Mit dem Vitara unterstrich Suzuki die Möglichkeit, einen Geländewagen auch in der Innenstadt zu nutzen und der Ignis gilt als erstes Micro-Crossover-Fahrzeug.

Suzuki im Motorsport

Die Fahrzeuge von Suzuki sind seit 1974 und dem Beginn der Exportoffensive auch im Motorsport zu finden. In erster Linie geht es dabei jedoch um die Motorräder auf denen eine Fülle an WM-Titeln eingefahren wurde und die sogar einen eigenen Marken-Cup ausfahren. Auf vier Rädern fährt der Hersteller vor allem bei Rallyes mit und landete in der World Rallye Championship (WRC) schon einige Male auf vorderen Plätzen.

Innovationen bei Suzuki

Die Innovationskraft des Herstellers Suzuki kommt unter anderem darin zum Ausdruck, dass immer wieder Downsizings stattfinden. Wo andere Hersteller große Fahrzeuge herstellen, bescheidet man sich mit echten Winzlingen, die oftmals identische Möglichkeiten bieten. Ebenfalls hat Suzuki mit dem Vitara das so genannte „Lifestyle-SUV“ erfunden bzw. nach Europa gebracht. Auch zu nennen ist der Suzuki Ignis, der als erstes SUV im Kleinstwagenbereich gilt und lediglich 3,70 Meter lang ist.

Aktuelle Modelle bei Suzuki

Die Modelle von Suzuki zeichnen sich durch Vielfalt aus, wenngleich der Schwerpunkt auf kleinen und kompakten Fahrzeugen liegt. Am unteren Ende rangieren der Swift und der Ignis, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Der Swift ist ein Dauerbrenner und seit 1983 einer der bekanntesten Kleinwagen auf dem Markt, während der Ignis als Winzling im SUV-Gewand komplett neue Welten erschließt. Darüber platziert ist der SX-4 S-Cross, der als SUV zwischen dem Kleinwagen- und dem Kompaktsegment angesiedelt ist. Ebenfalls zu nennen ist der Jimny, der als SUV bzw. Geländewagen schon seit 1968 vom Band rollt. Richtig große Modelle baut Suzuki nicht, wohl aber den Vitara, der immerhin voll und ganz in die Kompaktklasse passt. Nahezu alle Modelle sind neben den Ausführungen mit Verbrennungsmotoren auch als Hybride zu haben.

Im Jahr 2018 wurde Suzuki als profitabelster Automobilhersteller ausgezeichnet. Ermittelt wurde dieses Ergebnis von der Unternehmensberatung Ernst & Young, die die Gewinnmarge als Indikator nutzte, bei der die Japaner einen Spitzenwert erzielten.