Ford Gebrauchtwagen | Lieferservice nach Herrenberg

Ford Gebrauchtwagen: rundum zuverlässig in Herrenberg unterwegs

Lust auf einen Spartipp aus dem Autohaus Daub? Dann setzen Sie auf einen Ford Gebrauchtwagen. Für Herrenberg existiert keine günstigere Variante der Mobilität und Sie dürfen sich auf ein rundum zuverlässiges Fahrzeug freuen. Wir bieten Ihnen nicht nur eine große Auswahl an Ford Gebrauchtwagen für Herrenberg, sondern auch einen umfassenden Service. Das beginnt mit der Beratung, bei der wir Ihnen erst einmal genau zuhören. Wir finden heraus, welches Fahrzeug das passende für Sie ist und unterbreiten Ihnen auf Basis Ihrer individuellen Vorgaben eine Reihe von Vorschlägen. Wenn wir uns für einen Ford Gebrauchtwagen entschieden haben, profitieren Sie von unserer meist großen Auswahl an unterschiedlichen Modellen.

 

Um in Herrenberg und Umgebung unterwegs zu sein, sind Ford Gebrauchtwagen genau das Richtige. Wir vom Autohaus Daub sorgen dafür, dass Sie rundum sicher kaufen. Wie das geht? Ganz einfach, indem wir mit höchsten Standards genau hinschauen und jedes Fahrzeug vor dem Verkauf prüfen. Nur, wenn keinerlei versteckte oder sichtbare Mängel existieren, gelangt das Fahrzeug auf die Straßen von Herrenberg. Darüber hinaus sichern wir Ihnen zu, dass jede Generation von Ford Gebrauchtwagen in erstklassiger Qualität vorliegen und mit einer ganzen Reihe an spannenden Extras ausgestattet sind. Preislich kommen wir Ihnen weit entgegen und ermöglichen auf Wunsch eine Ratenzahlung ohne Erfordernis einer Anzahlung sowie die In-Zahlung-Nahme Ihres Gebrauchtwagens.

Autohaus Daub – traditionsreicher Autopartner für Herrenberg

Herrenberg liegt im Herzen von Baden-Württemberg und ist nur rund 30 Kilometer von der Landeshauptstadt Stuttgart entfernt. In der Stadt leben knapp 32.000 Einwohner, womit es sich um eine große Kreisstadt handelt. Die Lage ist durch den Schlossberg geprägt, auf der Schlossbergruine befindet sich auf 522 Meter Höhe zudem ein Aussichtspunkt. Die Keimzelle der im 13. Jahrhundert gegründeten Stadt Herrenberg waren die beiden Ortschaften Mühlhausen und Raistingen, die zusammengelegt wurden. Der „Herr“, der hier namensgebend war, war der Pfalzgraf von Tübingen, der bis 1382 die Herrschaft innehatte, bevor die Grafen von Württemberg übernahmen. Herrenberg ist bis heute württembergisch geprägt und erhielt 1879 eine Bahnverbindung nach Stuttgart. Die Industrialisierung setzte am Ende des 19. Jahrhunderts ein, wobei sich keine großen Unternehmen in der Stadt niederließen. Sehenswert ist unter anderem der Jerg Ratgeb Skulpturenpfad sowie natürlich die Stiftskirche als Wahrzeichen der Stadt. Die Altstadt ist von jeder Menge Fachwerkhäusern geprägt und gilt ebenfalls als sehenswert. Besondere Erwähnung verdient dabei der Marktbrunnen, der bereits im 14. Jahrhundert errichtet wurde.

Die Wirtschaft von Herrenberg ist eher durch den Mittelstand geprägt, wobei die Unternehmen aus der Pharmaindustrie, der Möbelherstellung sowie der Elektronik stammen. Auch zu erwähnen ist eine weltbekannte Designagentur. Ein Pluspunkt für Herrenberg besteht im Anschluss an die Stuttgarter S-Bahn und zudem der schnellen Erreichbarkeit von Tübingen. Des Weiteren liegt Herrenberg an der Autobahn A81 und an verschiedenen Bundesstraßen.

Für Herrenberg sind wir vom Autohaus Daub ein erstklassiger Automobilpartner. Unser Unternehmen versteht sich ausdrücklich als Mehrmarken-Haus und bietet entsprechend exakt das passenden Fahrzeug für alle Lebenslagen. Kennzeichnend für unseren Betrieb ist die große Erfahrung von mehr als 45 Jahren. Wir sind ein Familienbetrieb und schreiben familiäre Werte groß. Geleitet wird das Autohaus Daub bereits in zweiter Generation – mitsamt einem serviceorientierten und hoch motivierten Team. Gerne übernehmen wir auch den Lieferservice direkt zu Ihnen nach Herrenberg.

Ford ist deutlich mehr als „nur“ eine Automarke. Der Hersteller aus dem US-Bundesstaat Michigan hat die Industrie- und Wirtschaftsgeschichte der Welt maßgeblich mitgeprägt. Kennzeichnend ist vor allem die Entwicklung der Fließbandproduktion und des so genannten „Fordismus“, der durch eine enorme Rationalisierung und Standardisierung gekennzeichnet ist. Zudem hatte und hat Ford mit dem Model T und dem Focus zwei des meistverkauften Fahrzeuge im Programm. Heutzutage zeichnet sich das Sortiment vor allem durch Vielfalt aus und enthält vom Kleinstwagen über Kompaktfahrzeuge und SUV bis hin zum Sportwagen oder Pick-Up nahezu alle Fahrzeugtypen.

Die Geschichte von Ford

Hinter Ford steht der gleichnamige Firmengründer Henry Ford, der bereits im 19. Jahrhundert erste Gehversuche im industriellen Bereich unternommen hatte. Als Autobauer erfand sich der umtriebige Unternehmer im Jahr 1903, sodass die Ford Motor Company zu den ältesten „Playern“ in der Automobilbranche zählt. Bereits die Modelle A, C und AC fanden einen soliden Absatz und schon 1908 lief das erste Model T vom Band. Die Besonderheit dieses Fahrzeugs lag im Preis. Ford gelang erstmals in der Autobranche die Massenproduktion und zudem wurde das Fahrzeug bald mit dem liebevollen Spitznahmen „Tin Lizzy“ (zu Deutsch in etwas: „Blechliese“) versehen. Henry Ford meinte zu seinem Model T einmal: „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben – Hauptsache er ist schwarz“ und bracht das Konzept damit auf den Punkt: Einfachheit und Purismus, der allerdings in den USA nach dem Ende des Ersten Weltkriegs genau das passende Rezept darstellte. Bis 1927 wurden 15 Millionen Model T gebaut und am Ende lag die Produktionszeit pro Fahrzeug bei nur noch eineinhalb Stunden.

Das erste deutsche Werk von Ford wurde 1925 ins Leben gerufen und seit 1930 befindet sich der Hersteller im Kölner Stadtteil Niehl. Für Europa beschritt man einen gänzlich anderen Weg als in den den USA, sodass die Modelle hierzulande lange Zeit nichts mit den US-Fahrzeugen zu tun hatten. Ein Highlight war der Taunus 12M, der mitunter auch „Meisterstück“ genannt wurde und rund 100.000 Einheiten absetzte. Neben dem Mittelklassemodell Taunus erwiesen sich auch Granada und Capri, vor allem aber der Transporter Ford Transit als erfolgreich. Seit 1976 existiert mit dem Fiesta auch ein beliebter Kleinwagen und selbstverständlich wurden auch mit dem Scorpio, eher aber noch mit dem Sierra Erfolge gefeiert. Zu den mittlerweile weltweit meistverkauften Fahrzeugen gehört der Focus. Hier handelt es sich um ein so genanntes „Weltauto“, das einer seit den 2010er Jahren begonnene Strategie einheitlicher Fahrzeuge für alle Kontinente folgt.

Ford im Motorsport

Der Motorsport war seit der Gründung des Unternehmens ein wichtiges Betätigungsfeld für Ford. Firmengründer Henry Ford klemmte sich selbst hinter das Steuer seiner Fahrzeuge, doch die ersten nennenswerten Triumphe stellten sich mit dem Gewinn der Rallye Monte Carlo des Jahres 1936 ein. Ford war auch eines der ersten Unternehmen, die verstärkt an der National Association for Stock Car Auto Racing (NASCAR) teilnahmen. Die US-Tourenwagenserie sorgt seither immer wieder für Erfolge: bis 2017 waren es 304 NASCAR-Series-Rennen und 330 Triumphe bei den (vornehmlich in Australien gefahrenen) V8 Supercars. Ebenfalls siegte die Marke bei 87 Rallyes und gleich 176-fach in der Formel 1. Charakteristisch ist dabei die Kooperation mit einer Fülle namhafter Teams, sodass sowohl McLaren als auch Benetton, Jordan, Brabham, Tyrrell aber auch Ligier, Lotus und Williams mit Ford-Motoren in der Königsklasse des Rennsports unterwegs waren und sind.

Ford und der Erfindungsreichtum

In den ersten Jahrzehnten waren es vor allem die Produktionsbedingungen, die den den Erfindungsreichtum bei Ford ausmachten. Ein Acht-Stunden-Tag war bis dato kaum denkbar und Henry Ford ließ es sich aufgrund der Effizienz seiner Fließbänder auch nicht nehmen, überdurchschnittlich gut zu bezahlen. Die Fahrzeuge selbst wurden relativ früh auch mit Kunststoff gebaut. Aktuell ist hinsichtlich der Ford-Innovationen vor allem das SYNC-System zu nennen, das stetig weiterentwickelt wird. Die Studie „Automotive Innovations“ listet den Hersteller seit vielen Jahren auf einem der vorderen Plätze.

Heutige Ford-Modelle

Ford ist einer der fünf größte Automobilherstellern der Welt und baut weltweit Fahrzeuge in allen Klassen. Das kleinste Fahrzeug ist der Fiesta, darunter rangiert mit dem Ka+ auch noch ein Kleinstwagen. Voll und ganz im Kleinwagenbereich fährt das SUV EcoSport, während der Puma bereits ein etwas größeres Crossover-Modell darstellt. Focus und Mondeo decken die Kompakt- und Mittelklasse ab, der Kuga gilt als kompaktes SUV.

Wer seinen Ford ein wenig größer mag, entscheidet sich mit dem Edge für ein ausgewachsenes SUV oder gleich für den großen Explorer oder Ranger. Als Vans werden S-MAX und Galaxy ins Rennen geschickt und mit dem GT und dem Mustang sind auch Sportwagen zu haben. Abgerundet wird die enorme Modellpalette durch Transit und Tourneo, jeweils in den Ausführungen Courier, Connect und Custom.