Ford in Rottweil günstig kaufen | Lieferservice nach Rottweil

Nutzen Sie Ihren neuen Ford für grenzenlose Mobilität in Rottweil

Ford ist ein bemerkenswerter Hersteller. Der Autobauer steht einerseits für Tradition, andererseits aber immer auch für Aufbruchstimmung und eine zeitgemäße Ausstattung. Im Autohaus Daub finden Sie Ford für Ihre Mobilität in Rottweil und Umgebung. Wir sind ein Familienunternehmen mit tiefer regionaler Verwurzelung. Seit 1974 bieten wir Fahrzeuge an, wobei Ford einen der Schwerpunkte darstellt. Kundinnen und Kunden aus Rottweil kennen und schätzen unseren Service und die persönliche und durchweg individuelle Beratung. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und Ihre Anliegen und liefern Fahrzeuge natürlich auch nach Rottweil oder in die nähere Umgebung.

 

Bei Interesse an einem Ford für Rottweil sprechen Sie uns jederzeit gerne an. Gemeinsam mit Ihren entscheiden wir, ob sich eher ein Neuwagen eignet oder ob Sie besser in einen Gebrauchtwagen oder einen Jahreswagen steigen. Die Bandbreite an Fahrzeugen dieses Hersteller ist enorm, die Möglichkeiten hinsichtlich der Ausstattung ebenfalls. Gerne sind wir bereit, Ihren Gebrauchtwagen in Rottweil in Zahlung zu nehmen und hierfür einen sehr attraktiven Preis zu zahlen. Hinsichtlich der Bezahlung Ihres Ford lassen wir ebenfalls mit uns reden. Vielleicht haben Sie an eine Finanzierung gedacht? Bei uns ist dies ohne Weiteres möglich und oftmals verzichten wir auch auf eine Anzahlung.

Auto und Beratung für Rottweil: Autohaus Daub

Nur 25.000 Einwohner leben in Rottweil, was jedoch nicht über die enorme Bedeutung der Stadt hinwegtäuschen kann. Hier handelt es sich um die älteste Stadt Baden-Württembergs und eine ehemalige Reichsstadt, die lange Zeit der bedeutendste Ort der Region war. Bis heute wird die Rolle im Stadtwappen mit dem Adler widergespiegelt. Zu finden ist Rottweil zwischen Stuttgart und dem Bodensee, unmittelbar am Neckar. Ausgangspunkt für die Stadtgründung war eine Siedlung aus der Römerzeit, die im Jahr 73 gegründet wurde. Wohlgemerkt: in römischer Zeit war Rottweil eher klein und unbedeutend, was sich mit dem Bau eines alemannischen Herzogshof im Jahr 771 änderte. Bei den Karolingern handelte es sich um einen Königshof und kurz darauf um einen der wichtigsten Gerichtsorte Deutschlands. Die Staufer erhoben Rottweil 1230 zur Reichsstadt, ein Status, der erst mit der Einverleibung durch das Herzogtum Württemberg im Jahr 1802 endete. Rottweil war zu dieser Zeit im Schwäbischen Reichskreis nach Ulm und Hall die flächengrößte Stadt. Sehenswert sind das Heilig-Kreuz-Münster sowie die gesamte Innenstadt. Hervorzuheben sind dabei das Schwarze Tor, der Hochturm und das Alte Rathaus sowie der Thyssenkrupp-Testturm mit seinen 246 Metern Höhe und der damit höchsten Besucherplattform Deutschlands.

Erreicht wird Rottweil sowohl mit den Nah- und Fernzügen der Deutschen Bahn als auch mit dem Auto. Verbindungen existieren sowohl durch zwei Bundesstraßen als auch über die Autobahn A81. Die Wirtschaft lebt unter anderem vom Tourismus, zudem existieren Unternehmen aus verschiedenen technischen Bereichen sowie ein großes Krankenhaus als einer der zentralen Arbeitgeber.

Für Autointeressentinnen und -interessenten aus Rottweil eignet sich das Autohaus Daub. Sie profitieren von einer kurzen Anfahrt und einem rundum perfekten Service. Hierzu gehört auch, dass wir Ihr Fahrzeug direkt zu Ihnen nach Rottweil oder in einen Ort in der näheren Umgebung liefern. Das Autohaus Daub ist ein Familienbetrieb in der zweiten Generation. Wir verkaufen Fahrzeuge zum erstklassigen Preis, bieten zudem aber auch ein breites Spektrum an Serviceleistungen an. Unser Tradition und Erfahrung reicht bis ins Jahr 1974 zurück.

Ford ist deutlich mehr als „nur“ eine Automarke. Der Hersteller aus dem US-Bundesstaat Michigan hat die Industrie- und Wirtschaftsgeschichte der Welt maßgeblich mitgeprägt. Kennzeichnend ist vor allem die Entwicklung der Fließbandproduktion und des so genannten „Fordismus“, der durch eine enorme Rationalisierung und Standardisierung gekennzeichnet ist. Zudem hatte und hat Ford mit dem Model T und dem Focus zwei des meistverkauften Fahrzeuge im Programm. Heutzutage zeichnet sich das Sortiment vor allem durch Vielfalt aus und enthält vom Kleinstwagen über Kompaktfahrzeuge und SUV bis hin zum Sportwagen oder Pick-Up nahezu alle Fahrzeugtypen.

Die Geschichte von Ford

Hinter Ford steht der gleichnamige Firmengründer Henry Ford, der bereits im 19. Jahrhundert erste Gehversuche im industriellen Bereich unternommen hatte. Als Autobauer erfand sich der umtriebige Unternehmer im Jahr 1903, sodass die Ford Motor Company zu den ältesten „Playern“ in der Automobilbranche zählt. Bereits die Modelle A, C und AC fanden einen soliden Absatz und schon 1908 lief das erste Model T vom Band. Die Besonderheit dieses Fahrzeugs lag im Preis. Ford gelang erstmals in der Autobranche die Massenproduktion und zudem wurde das Fahrzeug bald mit dem liebevollen Spitznahmen „Tin Lizzy“ (zu Deutsch in etwas: „Blechliese“) versehen. Henry Ford meinte zu seinem Model T einmal: „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben – Hauptsache er ist schwarz“ und bracht das Konzept damit auf den Punkt: Einfachheit und Purismus, der allerdings in den USA nach dem Ende des Ersten Weltkriegs genau das passende Rezept darstellte. Bis 1927 wurden 15 Millionen Model T gebaut und am Ende lag die Produktionszeit pro Fahrzeug bei nur noch eineinhalb Stunden.

Das erste deutsche Werk von Ford wurde 1925 ins Leben gerufen und seit 1930 befindet sich der Hersteller im Kölner Stadtteil Niehl. Für Europa beschritt man einen gänzlich anderen Weg als in den den USA, sodass die Modelle hierzulande lange Zeit nichts mit den US-Fahrzeugen zu tun hatten. Ein Highlight war der Taunus 12M, der mitunter auch „Meisterstück“ genannt wurde und rund 100.000 Einheiten absetzte. Neben dem Mittelklassemodell Taunus erwiesen sich auch Granada und Capri, vor allem aber der Transporter Ford Transit als erfolgreich. Seit 1976 existiert mit dem Fiesta auch ein beliebter Kleinwagen und selbstverständlich wurden auch mit dem Scorpio, eher aber noch mit dem Sierra Erfolge gefeiert. Zu den mittlerweile weltweit meistverkauften Fahrzeugen gehört der Focus. Hier handelt es sich um ein so genanntes „Weltauto“, das einer seit den 2010er Jahren begonnene Strategie einheitlicher Fahrzeuge für alle Kontinente folgt.

Ford im Motorsport

Der Motorsport war seit der Gründung des Unternehmens ein wichtiges Betätigungsfeld für Ford. Firmengründer Henry Ford klemmte sich selbst hinter das Steuer seiner Fahrzeuge, doch die ersten nennenswerten Triumphe stellten sich mit dem Gewinn der Rallye Monte Carlo des Jahres 1936 ein. Ford war auch eines der ersten Unternehmen, die verstärkt an der National Association for Stock Car Auto Racing (NASCAR) teilnahmen. Die US-Tourenwagenserie sorgt seither immer wieder für Erfolge: bis 2017 waren es 304 NASCAR-Series-Rennen und 330 Triumphe bei den (vornehmlich in Australien gefahrenen) V8 Supercars. Ebenfalls siegte die Marke bei 87 Rallyes und gleich 176-fach in der Formel 1. Charakteristisch ist dabei die Kooperation mit einer Fülle namhafter Teams, sodass sowohl McLaren als auch Benetton, Jordan, Brabham, Tyrrell aber auch Ligier, Lotus und Williams mit Ford-Motoren in der Königsklasse des Rennsports unterwegs waren und sind.

Ford und der Erfindungsreichtum

In den ersten Jahrzehnten waren es vor allem die Produktionsbedingungen, die den den Erfindungsreichtum bei Ford ausmachten. Ein Acht-Stunden-Tag war bis dato kaum denkbar und Henry Ford ließ es sich aufgrund der Effizienz seiner Fließbänder auch nicht nehmen, überdurchschnittlich gut zu bezahlen. Die Fahrzeuge selbst wurden relativ früh auch mit Kunststoff gebaut. Aktuell ist hinsichtlich der Ford-Innovationen vor allem das SYNC-System zu nennen, das stetig weiterentwickelt wird. Die Studie „Automotive Innovations“ listet den Hersteller seit vielen Jahren auf einem der vorderen Plätze.

Heutige Ford-Modelle

Ford ist einer der fünf größte Automobilherstellern der Welt und baut weltweit Fahrzeuge in allen Klassen. Das kleinste Fahrzeug ist der Fiesta, darunter rangiert mit dem Ka+ auch noch ein Kleinstwagen. Voll und ganz im Kleinwagenbereich fährt das SUV EcoSport, während der Puma bereits ein etwas größeres Crossover-Modell darstellt. Focus und Mondeo decken die Kompakt- und Mittelklasse ab, der Kuga gilt als kompaktes SUV.

Wer seinen Ford ein wenig größer mag, entscheidet sich mit dem Edge für ein ausgewachsenes SUV oder gleich für den großen Explorer oder Ranger. Als Vans werden S-MAX und Galaxy ins Rennen geschickt und mit dem GT und dem Mustang sind auch Sportwagen zu haben. Abgerundet wird die enorme Modellpalette durch Transit und Tourneo, jeweils in den Ausführungen Courier, Connect und Custom.