ŠKODA Gebrauchtwagen | Lieferservice nach Sindelfingen

ŠKODA Gebrauchtwagen: rundum zuverlässig in Sindelfingen unterwegs

Lust auf einen Spartipp aus dem Autohaus Daub? Dann setzen Sie auf einen ŠKODA Gebrauchtwagen. Für Sindelfingen existiert keine günstigere Variante der Mobilität und Sie dürfen sich auf ein rundum zuverlässiges Fahrzeug freuen. Wir bieten Ihnen nicht nur eine große Auswahl an ŠKODA Gebrauchtwagen für Sindelfingen, sondern auch einen umfassenden Service. Das beginnt mit der Beratung, bei der wir Ihnen erst einmal genau zuhören. Wir finden heraus, welches Fahrzeug das passende für Sie ist und unterbreiten Ihnen auf Basis Ihrer individuellen Vorgaben eine Reihe von Vorschlägen. Wenn wir uns für einen ŠKODA Gebrauchtwagen entschieden haben, profitieren Sie von unserer meist großen Auswahl an unterschiedlichen Modellen.

 

Um in Sindelfingen und Umgebung unterwegs zu sein, sind ŠKODA Gebrauchtwagen genau das Richtige. Wir vom Autohaus Daub sorgen dafür, dass Sie rundum sicher kaufen. Wie das geht? Ganz einfach, indem wir mit höchsten Standards genau hinschauen und jedes Fahrzeug vor dem Verkauf prüfen. Nur, wenn keinerlei versteckte oder sichtbare Mängel existieren, gelangt das Fahrzeug auf die Straßen von Sindelfingen. Darüber hinaus sichern wir Ihnen zu, dass jede Generation von ŠKODA Gebrauchtwagen in erstklassiger Qualität vorliegen und mit einer ganzen Reihe an spannenden Extras ausgestattet sind. Preislich kommen wir Ihnen weit entgegen und ermöglichen auf Wunsch eine Ratenzahlung ohne Erfordernis einer Anzahlung sowie die In-Zahlung-Nahme Ihres Gebrauchtwagens.

Autohaus Daub – Ihr Autopartner für Sindelfingen

Bereits die drei Geweihstangen im Stadtwappen künden von der Zugehörigkeit Sindelfingens zu Württemberg. Die Stadt misst rund 65.000 Einwohner und befindet sich in direkter Nachbarschaft zu Stuttgart sowie Böblingen. Spuren erster Besiedelung stammen aus der Jungsteinzeit und um 260 gründeten die Alamannen das Dorf Sindelfingen. In der fränkischen Epoche fand sich hier eine Grafschaft und um 1065 wurde ein Chorherrenstift gegründet, das jedoch nur wenige Jahrhunderte überdauerte. Die Herrschaft Württembergs begann in Sindelfingen im Jahr 1351, rund 100 Jahre zuvor – nämlich 1263 – war Sindelfingen zur Stadt erhoben worden. Im Zuge der Industrialisierung erlangte Sindelfingen vor allem als Standort von Webereien Bedeutung, später folgten die Autoindustrie und der Maschinenbau. In den 1970er Jahren wurde erwogen, Sindelfingen mit Böblingen zu vereinigen und eine Großstadt zu schaffen, was allerdings an der Rivalität beider Städte scheiterte. Bei einem Besuch in Sindelfingen lohnt sich ein Blick auf das Alte Rathaus sowie die Martinskirche. Ebenfalls finden sich viele Fachwerkhäuser in der Stadt. Eine Besonderheit stellen manche Zebrastreifen dar, die in den 1970er Jahren zum Teil in Marmor ausgeführt wurden.

Ökonomisch ist Sindelfingen zuvorderst von der Automobilindustrie geprägt, die hier mehr als 30.000 Arbeitsplätze geschaffen hat. Ausgeprägt ist zudem der Mittelstand, unter anderem im Bereich der Automobilzulieferindustrie sowie in technischen Bereichen. Abgerundet wird die wirtschaftliche Stärke durch Unternehmen aus dem Modebereich. Erreicht wird Sindelfingen sowohl über die A8 als auch die A81 und die S-Bahn aus Stuttgart.

Sindelfingen und das Autohaus Daub passen einfach zusammen. Unser Unternehmen ist nicht weit von Ihnen entfernt und liefert neu erworbene Fahrzeuge selbstverständlich direkt zu Ihnen nach Hause. Das Autohaus Daub ist ein Familienbetrieb und existiert bereits seit 1974. Was der Vater begonnen hat, wird seit einigen Jahren vom Sohn weitergeführt – vertrauensvoll und mit starker Serviceorientierung. Wir beraten als Mehrmarken-Autohaus kompetent und ergebnisoffen und übernehmen zudem einen umfangreichen Service rund um Ihr Fahrzeug.

ŠKODA steht nicht nur für exzellente Fahrzeuge in nahezu jedem Segment, sondern auch für eine besondere Tradition im Automobilbereich. Die Geschichte des Unternehmens ist fast schon legendär und resultierte aus dem Wunsch nach Verbesserung. In den ersten Jahren stellten Laurin & Klement Fahrräder her, während der ŠKODA-Konzern vor allem an prestigeträchtigen Bauprojekten mitwirkte. Mit dem Zusammenkommen beider Unternehmen entstand ein wichtiger Autoproduzent, der auch in den Jahren des so genannten „Kalten Kriegs“ eifrig für den Export produzierte. Seit den 1990er Jahren ist ŠKODA integraler Bestandteil des Volkswagenkonzerns und eine der wichtigsten Marken. Die Aussprache im Tschechischen erfolgt übrigens mit einem „sch“ am Anfang und einem kurzen Vokal nach dem „d“, sodass es „Schkodda“ heißen müsste.

Die Entwicklung des Herstellers ŠKODA

Am Ende des 19. Jahrhundert war die österreichische Provinz Böhmen durch eine hohe wirtschaftliche Dynamik gekennzeichnet. In dieser Zeit lernen sich der Schlosser Václav Laurin und der Buchhändler Václav Klement kennen, die beide die Liebe zu Fahrrädern teilen. Nachdem sich ein Dresdner Fahrradhersteller weigerte, ein Schreiben in tschechischer Sprache zu beantworten, stellen die beiden umtriebigen Unternehmer bald eigenen Fahrräder her, die unter dem patriotischen Namen „Slavia“ verkauft werden. Laurin & Klement wird 1895 gegründet und stellt bereits 1899 die ersten Motorräder her. Von hier ist der Schritt zum Auto nicht mehr weit und so gilt die Voiturette des Jahres 1905 heute als erstes echtes Auto des ŠKODA-Vorläufers. Die Zeit bis zum Ende des Ersten Weltkriegs nutzen Laurin & Klement zum Ausbau ihrer dominierenden Marktposition innerhalb Österreich-Ungarns.

Die 1920er Jahre gestalten sich ebenfalls erfolgreich, wenngleich Laurin & Klement hinsichtlich der Volumina nicht mit den „Big Playern“ mithalten kann. Um dies zu erreichen, tritt mit ŠKODA ein großer Maschinenbaukonzern aus dem ebenfalls böhmischen Pilsen auf den Plan. Die Entfernung der beiden Firmensitze Pilsen und Jungbunzlau bzw. Mladá Boleslav beträgt nur runde 160 Kilometer, sodass die Übernahme für beide Seiten Sinn macht. ŠKODA existierte bereits seit 1859 und hatte unter anderem Turbinen für das Kraftwerk an den Niagarafällen sowie Bauteile für den Suezkanal geliefert. Die Übernahme des Jahres 1925 sorgte für eine Ausgliederung des Automobilbereichs und die Umbenennung in Akciová společnost pro automobilový průmysl (Aktiengesellschaft für die Automobilindustrie bzw. ASAP). Aus dieser Zeit resultiert auch das bis heute verwendete Pfeillogo und gleich das erste in Massen produzierte Fahrzeug, der Popular, wird zum Erfolg.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gehörte die 1918 gegründete Tschechoslowakei zum Warschauer Pakt, sodass ŠKODA in erster Linie in die Staaten Mittel- und Osteuropas exportierte. Seit 1980 arbeitete das Unternehmen jedoch mit Volkswagen zusammen und wurde zu Beginn der 1990er Jahre komplett übernommen. Heute handelt es sich um einen Tophersteller und den ersten Autobauer dem das Knacken der 100.000er Marke an verkauften Exportfahrzeugen in einem Jahr gelang. Möglich war dies mit dem Fabia im Jahr 2009.

ŠKODA und der Motorsport

Wie viele andere Hersteller fasst auch ŠKODA schon früh im Motorsport Fuß. Nachdem die beiden Firmengründer ihre Motorräder vor allem als Rennmaschinen vermarkteten und selber bei Rennen mitfuhren, wurde 1909 der damals berühmte Rennfahrer und Konstrukteur Otto Hieronimus eingestellt. Dieser baute den FCR und damit einen der erfolgreichten Rennwagen der frühen Automobilgeschichte. ŠKODA trat als Namensgeber und Mutterkonzern allerdings nicht in diese Fußstapfen, sodass es bis in die 1990er Jahre dauerte, ehe der Autobauer sein Rennsporterbe wiederbelebte. Vier Titel in der World Rallye Championship waren bislang die Ausbeute, die sich wahrlich sehen lassen kann.

Erfindungen und Innovationen von ŠKODA

Laurin & Klement waren echte Tüftler, die ihre Fahrzeuge kontinuierlich verbesserten. Bis heute zeichnen sich ŠKODA durch herausragende Qualität aus. Vor allem die Turbotechnologie und die Direkteinspritzung gelten als besonders effizient und werden bei ŠKODA oftmals zunächst im Rennsport erprobt, bevor es in die Serienproduktion geht. Besonders sind die kleinen Details aus dem Bereich „Simply clever“. Ein ŠKODA zeichnet sich durch einen Tankdeckel mit integriertem Eiskratzer oder auch eine herausnehmbare LED-Taschenlampe im Laderaum aus, um nur einige Details zu nennen.

Aktuelle Modelle bei ŠKODA

ŠKODA bietet seit vielen Jahren das volle Programm an Fahrzeugen und ist sowohl bei den Limousinen als auch im Bereich der SUV perfekt aufgestellt. Das Zugpferd ist mit dem Octavia ein großer Kompakter, der sich die Basis mit dem VW Golf teilt. Darunter rangieren der Scala und der Fabia und wer einen echt kleinen ŠKODA fahren möchte, ist mit dem Citigo-e perfekt beraten. Am anderen Ende der Modellpalette ist der Superb die unangefochtene Nummer eins und wird als Flaggschiff angeboten.

Die SUV aus dem Hause ŠKODA sind seit den Zeiten des legendären Yeti besonders beliebt. Aktuell werden vier Modelle angeboten, wobei der Enyaq ein eines Elektrofahrzeug ist. Bewährt und beliebt sind der Kamiq, Kodiaq sowie der Karoq, die ihre Namen allesamt aus der Sprache der Ureinwohner Alaskas erhalten haben.