Auto für Nagold gesucht? Dann auf zum Autohaus Daub
Nagold ist eine 22.000 Einwohner- Stadt im nördlichen Schwarzwald und liegt damit noch am Rand der Metropolregion Stuttgart. Charakteristisch ist die abwechslungsreiche Landschaft und die Lage am gleichnamigen Fluss Nagold. Gleich fünf Naturschutzgebiete existieren auf dem Stadtgebiet und bestehen sowohl in Wäldern als auch Wiesen mit Streuobst. Besiedelt war Nagold bereits während der Steinzeit, wobei die erste Urkunde mit dem Namen der Stadt aus dem Jahr 786 stammt. Es wird vermutet, dass sich am Ort schon früh eine Fliehburg befand, die ab 1100 als Burg Hohennagold befestigt wurde. Nach Jahren wechselnder Herrschaft, wurde Nagold im Jahr 1363 zum Teil von Württemberg und dort bald ein Amtssitz und sogar Oberamt. Der Anschluss an das Eisenbahnnetz erfolgte 1872. Zu den sehenswerten Gebäuden in Nagold zählt vor allem die Remigiuskirche, die sich bis ins Jahr 773 zurückdatieren lässt und bedeutende Fresken enthält. Auch die Johanneskirche ist als Stadtkirche sehenswert, hinzu kommen mehrere Fachwerkhäuser und ein großes Heimatmuseum im so genannten Steinhaus. Das Wahrzeichen Nagolds ist der Alte Turm und auch die Ruine Hohennagold lohnt einen Besuch.
Verkehrsverbindungen von und nach Nagold werden über die Autobahn A81 und eine Bundesstraße realisiert, zudem ist die Stadt über Zuglinien sowohl an Karlsruhe als auch an Stuttgart angebunden. Die meisten Unternehmen befinden sich im INGpark auf einem ehemaligen Kasernengelände. Vertreten sind vor allem die Branchen Umwelttechnik, Recycling sowie die Kunststoffverarbeitung und zahlreiche Handwerksbetriebe.
Beim Autohaus Daub dreht sich alles rund ums Auto. Wir sind ein Familienbetrieb, der 1974 gegründet wurde und mittlerweile in der zweiten Generation geführt wird. Bei uns gehen Kompetenz und Serviceorientierung Hand in Hand und sorgen für eine rundum angenehme Atmosphäre. Freuen Sie sich auf eine individuelle Beratung und den Vorteil eines Mehrmarken-Autohauses. Neben der reichen Auswahl an Modellen profitieren Sie vom Service unserer Kfz-Meisterwerkstatt. Abgerundet wird unser Portfolio durch einen Lieferservice direkt nach Nagold und vor Ihre Haustür.
Nicht nur im Heimatland Korea ist Hyundai eines der größten und renommiertesten Unternehmen. Gegründet als Mischkonzern, wurde der Automobilbereich mittlerweile ausgegliedert und blickt auf eine eigene Geschichte zurück. Seinen auch hierzulande enormen Bekanntheitsgrad schöpft der Autobauer unter anderem mit seinem Engagement im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaften 2006 in Deutschland, wo Hyundai zu den Hauptsponsoren gehörte. Eine Besonderheit besteht darin, dass Hyundai vielfach als sein eigener Zulieferer auftritt und eine entsprechend hohe Produktionstiefe erreicht. Hyundai Mobis stellt eine Fülle an Fahrzeugteilen her und zudem gehört auch der Automobilhersteller Kia zum Hyundaikonzern. Die Zeiten, in denen es sich in erster Linie um einen Preisbrecher handelte, sind lange passé. Mittlerweile steht Hyundai für besondere Qualität und kann sich in allen Segmenten mit den „Platzhirschen“ messen.
Historische Entwicklung bei Hyundai
Die Gründung von Hyundai erfolgte 1947, seinerzeit noch als Bauunternehmen. Dahinter stand der Firmengründer Chung Ju-yung, der mit Hyundai das lange Zeit größte Jaebeol bzw. Konglomerat des Landes aufbaute. Hyundai ist bis heute beispielsweise auch einer der größten Schiffbauer der Welt. Übersetzt man den Namen ins Deutsche, so bedeutet dieser soviel wie „modernes Zeitalter“ und in der Tat betrat man dieses spätestens mit der Eröffnung der Automobilsparte im Jahr 1967. In den ersten Jahren bauten die Koreaner vor allem westliche Modelle in Lizenz und erwarben als Produzent des Ford Cortina erstes Know-how. Das erste eigene Modell war der Hyundai Pony, der zwischen 1975 und 1994 vom Band lief. Auch hier wurden Elemente des Cortina verwendet und zudem arbeitete man mit Mitsubishi als Motorenlieferant und Italdesign für die Formgebung zusammen. 1985 knackte das Unternehmen die Marke von einer Million produzierten Fahrzeuge. Der Erfolg war somit enorm, sodass 1991 auch der deutsche Markt betreten wurde.
In den ersten Jahren war Hyundai vor allem eines: günstig. Dank der engen Zusammenarbeit mit Mitsubishi konnten sowohl Mittelklassefahrzeuge als auch Kompaktmodelle gebaut werden. 2003 wurde die neue Europazentrale im hessischen Rüsselsheim eröffnet, wo auch die Gestaltung für die europäischen Modelle stattfindet. 2006 folgte die Fußball-WM und auf einmal war Hyundai sprichwörtlich „in aller Munde“. Dass es sich um einen Qualitätshersteller handelte, unterstrich mit dem damaligen VW-Vorstand Martin Winterkorn ausgerechnet ein Konkurrent. Auf der IAA 2011 in Frankfurt inspizierte dieser einen i30 und meinte hierzu „Da scheppert nix“ unter Verweis darauf, dass VW dies nicht so gut hinbekäme. Dass Hyundai qualitativ in der ersten Liga spielt, unterstreichen jedoch auch Auszeichnungen und Topplatzierungen, unter anderem im „Auto Bild Qualitätsreport“.
Motorsportaktivitäten von Hyundai
In den ersten Jahrzehnten verzichtete man bei Hyundai fast vollständig auf ein Engagement im Motorsport. Die ersten Geh- btw. Fahrversuche in diesem Bereich fanden mit einem Rallye-Team im Jahr 2000 statt. Erfolgreich agierte man hier erst 2014 dank der beiden belgischen Fahrer Neuville und Sordo und einem Sieg bei der prestigeträchtigen Rallye Deutschland. Zu den Großen des Motorsports haben die Koreaner bislang jedoch nicht aufgeschlossen.
Innovationen bei Hyundai
Dass Hyundai für Ideenreichtum steht, zeigt sich vor allem im Bereich der Produktion. 20 Stunden reichen aus, um einen Hyundai komplett zu konstruieren und die sichtbaren Innovationen zeigen sich im Bereich alternativer Antriebsformen. Viele Modelle sind auch als Plug-In-Hybride oder mit Elektroantrieb zu haben und der IONIQ oder der Kona Elektro sind sogar reine Elektrofahrzeuge. Eine Besonderheit stellt der Hyundai Nexo mit seinem Wasserstoffantrieb dar. In optischer Hinsicht lebt die Marke auch von der Verpflichtung des bekannten Automobilgestalters Peter Schreyers als Leiter des Designbüros.
Hyundai heute
Die aktuelle Modellpalette von Hyundai deckt nahezu jedes Segment ab. Die kleinsten Modelle sind der i10 und der i20, die als Kleinstwagen bzw. Kleinwagen vor allem aufgrund der exzellenten Verarbeitung und Ausstattung erfolgreich sind. Der i30 ist wiederum eines der hochwertigsten Kompaktmodelle auf dem Markt und mit dem i40 fährt man in der Mittelklasse, womit die gesamte Palette der Limousinen und Kombis vertreten ist.
Hyundai baut zudem spannende SUV. Sowohl der Tucson als auch der Santa Fe fahren bereits seit Generationen und gelten gleichermaßen als solide wie als attraktiv. Neueren Datums sind der elektrische IONIQ sowie der Kona, der ebenfalls in einer elektrifizierten Ausführung zu haben ist. Der Nexo wiederum, fährt mit Wasserstoff und ist damit seiner Zeit um mehr als eine Nasenlänge voraus. Als Sportcoupé wurde lange der Veloster angeboten, der bis heute ein begehrter Gebrauchtwagen ist und unter dem Namen H350 wird ein ungemein vielseitiger Transporter präsentiert.