Autohaus Daub – Ihr Autopartner für Sindelfingen
Bereits die drei Geweihstangen im Stadtwappen künden von der Zugehörigkeit Sindelfingens zu Württemberg. Die Stadt misst rund 65.000 Einwohner und befindet sich in direkter Nachbarschaft zu Stuttgart sowie Böblingen. Spuren erster Besiedelung stammen aus der Jungsteinzeit und um 260 gründeten die Alamannen das Dorf Sindelfingen. In der fränkischen Epoche fand sich hier eine Grafschaft und um 1065 wurde ein Chorherrenstift gegründet, das jedoch nur wenige Jahrhunderte überdauerte. Die Herrschaft Württembergs begann in Sindelfingen im Jahr 1351, rund 100 Jahre zuvor – nämlich 1263 – war Sindelfingen zur Stadt erhoben worden. Im Zuge der Industrialisierung erlangte Sindelfingen vor allem als Standort von Webereien Bedeutung, später folgten die Autoindustrie und der Maschinenbau. In den 1970er Jahren wurde erwogen, Sindelfingen mit Böblingen zu vereinigen und eine Großstadt zu schaffen, was allerdings an der Rivalität beider Städte scheiterte. Bei einem Besuch in Sindelfingen lohnt sich ein Blick auf das Alte Rathaus sowie die Martinskirche. Ebenfalls finden sich viele Fachwerkhäuser in der Stadt. Eine Besonderheit stellen manche Zebrastreifen dar, die in den 1970er Jahren zum Teil in Marmor ausgeführt wurden.
Ökonomisch ist Sindelfingen zuvorderst von der Automobilindustrie geprägt, die hier mehr als 30.000 Arbeitsplätze geschaffen hat. Ausgeprägt ist zudem der Mittelstand, unter anderem im Bereich der Automobilzulieferindustrie sowie in technischen Bereichen. Abgerundet wird die wirtschaftliche Stärke durch Unternehmen aus dem Modebereich. Erreicht wird Sindelfingen sowohl über die A8 als auch die A81 und die S-Bahn aus Stuttgart.
Sindelfingen und das Autohaus Daub passen einfach zusammen. Unser Unternehmen ist nicht weit von Ihnen entfernt und liefert neu erworbene Fahrzeuge selbstverständlich direkt zu Ihnen nach Hause. Das Autohaus Daub ist ein Familienbetrieb und existiert bereits seit 1974. Was der Vater begonnen hat, wird seit einigen Jahren vom Sohn weitergeführt – vertrauensvoll und mit starker Serviceorientierung. Wir beraten als Mehrmarken-Autohaus kompetent und ergebnisoffen und übernehmen zudem einen umfangreichen Service rund um Ihr Fahrzeug.
Mit Zwillingen ist es so eine Sache: auf den ersten Blick gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen doch bei näherem Hinsehen offenbaren sich dann doch einige Unterschiede. Selbiges gilt auch für den Suzuki Across und den Toyota RAV4, wenngleich mancherorts von Zwillingsmodellen oder auch Badge-Engineering die Rede ist. Fakt ist, dass die beiden japanischen Unternehmen eng kooperieren und der RAV4 die bewährte technische Basis für den Across darstellt. Entsprechend kann bereits von einem Klassiker gesprochen werden, wenngleich der Suzuki erst seit 2020 auf dem Markt ist. Die Namensgebung ist voll und ganz Suzuki und Experten erinnern sich vielleicht auch noch an das 250ccm Motorrad, das unter diesem Namen in den 1990er Jahren vom Band lief und auch die Gestaltung der Front ist eigenständig. Der Across präsentiert sich mit üppig dimensionierten Kühlergrill, der fast schon in den Unterfahrschutz übergeht und zudem eine eigenständige Lichtsignatur.
Technische Daten des Suzuki Across
Die technischen Daten des Suzuki Across stammen eins zu eins vom Datenblatt des RAV4, was keineswegs einen Nachteil bedeutet. Wer sich für das SUV entscheidet, steigt in ein 4,64 Meter langes Midsize-Modell, das 1,86 Meter breit und 1,69 Meter hoch ist. Im Innenraum ist ordentlich Platz für bis zu fünf Personen und zudem lassen sich 490 Liter in den Kofferraum packen. Wer den Sitzbereich opfert, bringt es sogar auf ein Maximum von 1.604 Liter. Dieser Wuchtigkeit steht ein Wendekreis von lediglich zwölf Meter gegenüber, sodass der Suzuki Across auch bestens in die City passt.
Ein Blick unter die Motorhaube des Suzuki Across entlockt Kennerinnen und Kennern ganz sicher ein „Wow“. Das Fahrzeug ist mit einem Plug-In Hybrid ausgestattet, bei dem ein zweieinhalb Liter- Benziner auf zwei Elektromotoren trifft. Die Systemleistung beläuft sich auf stolze 306 PS und auch ein elektrischer Allradantrieb darf nicht fehlen. Das Getriebe schaltet dabei stufenlos und die Beschleunigung liegt bei herausragenden sechs Sekunden auf 100 km/h. Selbst sportliche Fahrerinnen und Fahrer werden sich am Across erfreuen – soviel steht fest. Als Reichweite des Elektromotors werden laut WLTP immerhin 75 Kilometer angegeben, was für die Innenstadt absolut ausreicht.
Komfort des Suzuki Across
Nicht nur hinsichtlich der Motorisierung, sondern auch in puncto Komfort ist der Suzuki Across ein echter Riese. Das Flaggschiff seines Herstellers wird mit einem neun Zoll großen Touchdisplay im Innenraum ausgeliefert und integriert mühelos die gängigen Smartphones mit deren mobilem Internet. Natürlich ist auch das Cockpit digital und für gute Luft steht eine Klimaautomatik zur Verfügung. Wem einmal kalt wird, der schaltet die Sitzheizung ein, die sowohl auf den vorderen wie auf den Rücksitzen integriert ist. Weitere Extras sind ein adaptiver Tempomat und die Möglichkeit, aus gleich vier Fahrmodi zu wählen. Eine Besonderheit nennt sich Guide me Light und besteht in Scheinwerfern, die auch nach dem Aussteigen noch eine Weile die Umgebung beleuchten und somit den Weg im Dunkeln absichern.
Ausstattung des Suzuki Across
Apropos Sicherheit: auch in diesem Bereich macht dem Suzuki Across so schnell niemand etwas vor. Der Spurhalter greift bei Bedarf in die Lenkung ein und auch ein Pre-Collision-System ist mit an Bord. Weitere Extras sind eine Müdigkeitserkennung und gleich sieben Airbags sowie die Berganfahrhilfe. Wenn sich ein Unfall ereignet, schaltet sich das eCall-System ein und vor Fahrzeugen im Toten Winkeln wird bereits im Vorfeld gewarnt. Zuletzt bietet der Suzuki Across natürlich auch Parkassistenten, eine Rückfahrkamera sowie eine Verkehrszeichenerkennung.