Am 24. und 25. September 2022 haben wir, zusammen mit etlichen Besucherinnen und Besuchern, unser unvergessliches Jubiläumsevent gefeiert. Ein großartiges Rahmenprogramm und natürlich viele tolle Fahrzeuge bescherten allen Gästen schöne Stunden in unserem Autohaus. Mehr Eindrücke vom Jubiläumsevent, mit dem wir unser 20jähriges Bestehen auf dem Horber Hohenberg, unsere 10 Jahre als Kia Vertragshändler sowie unsere Auszeichnung zu Deutschlands bestem Gebrauchtwagenhändler 2022 gefeiert haben, erhalten Sie HIER.

Bei all dem Spaß an diesem Wochenende war es uns zusätzlich wichtig, das Event für eine wohltätige Aktion zu nutzen. Daher wurden unter dem Motto Trink-Geld für den guten Zweck alle Einnahmen, die durch den Verkauf von Getränken erzielt werden konnten, für die Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten gesammelt. Insgesamt kamen so überragende 741 Euro zusammen, die von uns auf 1.000 Euro aufgerundet und von Andreas Daub an den Geschäftsführer der Schwarzwaldwerkstatt, Ralph Uth, symbolisch übergeben wurden. 

Die Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten ist eine gemeinnützige Institution zur Integration und Inklusion behinderter Menschen im Landkreis Freudenstadt. Arbeiten, Wohnen, Bildung, Freizeit, Betreuung usw. - in allen Lebensbereichen ist die Schwarzwaldwerkstatt für Menschen mit Handicap aktiv und bietet tatkräftige Unterstützung. 
Die Lebenshilfe Vereine in Freudenstadt und Horb-Sulz sowie der Landkreis Freudenstadt betreiben als drei gleichberechtigte Partner in Dornstetten, Freudenstadt und Horb, die für den Landkreis zentrale Einrichtung mit Werkstätten und Wohnangeboten. In den Werkstätten bietet die Schwarzwaldwerkstatt über 20 verschiedene Arbeitsfelder für derzeit ca. 280 geistig und mehrfach behinderte Menschen und für ca. 90 Menschen mit psychischen und Beeinträchtigungen und seelischen Erkrankungen.
Die Schwarzwaldwerkstatt bietet, neben dem Arbeitsbereich, für derzeit ca. 120 Menschen mit geistiger Behinderung die Begleitung und Betreuung in verschiedenen stationären und ambulanten Wohnformen. Neben stationären Angeboten in Häusern mit 8 bis 33 Plätzen, wird auch das immer zunehmende Wohnen in eigenen Wohnungen ambulant betreut.

"Im Namen der Schwarzwaldwerkstatt sagen ich herzlichen Dank für die großzügige Spende. Wir werden das Geld für die Erneuerung/Erweiterung der Küche im Förder-und Betreuungsbereich verwenden. Hier werden Personen betreut, die nicht oder nicht mehr arbeiten können bzw. so schwer gehandicapt sind, dass sie tagsüber bei uns betreut, gefördert und gepflegt werden. Die Erweiterung/Erneuerung der Küche sieht auch eine Kochinsel vor, wo unsere Menschen im Rollstuhl besser integriert werden und mitarbeiten können. Die Essenszubereitung, Kochen und Backen sind mitunter zentrale Bausteine in der Förderung unseres Klientel. Hier kann man den Erfolg der Arbeit schnell selber riechen und schmecken", so Ralph Uth im Zuge der Spendenübergabe.

Wir danken der Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten vielmals für das große Engagement und freuen uns, dass das Geld in gute Hände kommt.

----------
 Alle Informationen zur Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten finden Sie hier: https://www.schwarzwaldwerkstatt.de
Einen Rückblick auf unser Jubiläumswochenende erhalten Sie hier: https://www.autohaus-daub.de/blog/12035/jubilaeum-2022
----------


Geschäftsführer Andreas Daub (rechts) mit Ralph Uth (Geschäftsführer der Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten).